Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Online: taz Talk - Henny Engels und Lutz van Dijk: Queerer NS-Opfer im Bundestag erinnern

24.01.2022 19:00
LSVD-Bundesverband

Kein Platz für Queers in der Gedenkstunde des Bundestags am 27. Januar an die Opfer des Nationalsozialismus? Ein taz Gespräch mit Henny Engels und Lutz van Dijk, moderiert von taz-Redakteur Jan Feddersen.

Start
24.01.2022 19:00
Adresse

Live auf taz.de und YouTube

Beschreibung

Am 27. Januar 1945 befreiten die Soldaten der Roten Armee das Konzentrationslager in Auschwitz. Weltweit wird dieser Tag als Holocaust-Gedenktag begangen - der Bundestag erinnert seit 1996 an die Opfer des Nationalsozialismus in einer Gedenkstunde. Meist wurde an jüdische Opfer erinnert, es wurde aber auch schon mehrfach anderer NS-Opfer gedacht.

Nie jedoch standen die (vor allem) schwulen Verfolgten im Fokus der Erinnerung durch das deutsche Parlament. Ob das Gründe hat, dass den Schmuddelkindern der Vergangenheitspolitiken seit Gründung der Bundesrepublik an diesem Gedenktag nie besonderer Respekt erwiesen wurde, erörtert dieser taz Talk mit Henny Engels und Lutz van Dijk.

Wann? Montag, 24. Januar 2022 von 19.00 bis 20.00 Uhr

Wo? Live auf taz.de und YouTube

Henny Engels, Politikwissenschaftlerin, ist seit 2014 Mitglied im Bundesvorstand des LSVD und dort mit zuständig für das Thema „Erinnerung an die Verbrechen an sexuellen Minderheiten in der NS-Zeit“, hier auch für die Erinnerung an die lesbischen Opfer.

Lutz van Dijk, Historiker und Schriftsteller, früher Mitarbeiter des Anne Frank Hauses in Amsterdam, arbeitet heute vor allem mit polnischen Historiker:innen zusammen - im Kontext eines Erinnerns an sexuelle Minderheiten in Auschwitz. Er lebt und arbeitet überwiegend in Kapstadt und berichtet auch aus Südafrika für die taz.

Beide haben vor kurzem einen Brief an die neue Bundestagspräsidentin Bärbel Bas zum Thema „Erinnern an sexuelle Minderheiten“ am 27. Januar im Bundestag unterschrieben.
Moderiert wird der Talk von Jan Feddersen, taz-Redakteur für besondere Aufgaben und Kurator der taz Talks und des taz lab.

Ein taz Talk in Kooperation mit der Initiative Queer Nations.

Anregungen und Fragen nehmen wir mit Freuden entgegen über taztalk@taz.de.

Weiterlesen