Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Einladung zum digitalen LSVD-Verbandstag

24. April 2022, 11:00-17:45 Uhr, digital

Unser Schwerpunktthema dreht sich in diesem Jahr um die queerpolitischen Möglichkeiten und Vorhaben der neuen Bundesregierung. Wir wollen wissen, mit welchen Fortschritten in der LSBTI-Politik wir bis wann rechnen können.

Liebe Freund*innen,

nach reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschlossen, den Verbandstag im Frühjahr doch wieder als Online-Veranstaltung durchzuführen. Wir meinen, dies ist aus Gründen des Gesundheitsschutzes die richtige Entscheidung.

Weiterhin können wir die Regelungen des vom Gesetzgeber bis Ende August 2022 verlängerten „Gesetzes zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht“ nutzen. Sie ermöglichen es Vereinen, Mitgliederversammlungen online durchzuführen.

Unsere Planungen und Vorbereitungen für den Verbandstag 2022 laufen. Wir freuen uns auf Eure Beteiligung und hoffen auf Eure Unterstützung.

Unter dem Motto „Selbstbestimmt wir“ findet der digitale Verbandstag eintägig am Sonntag, 24. April 2022, von 11:00 Uhr bis 17:45 Uhr als Zoom-Veranstaltung (Hinweise zur Benutzung) statt.

Unser Schwerpunktthema dreht sich in diesem Jahr um die queerpolitischen Möglichkeiten und Vorhaben der neuen Bundesregierung. Wir wollen wissen, mit welchen Fortschritten in der LSBTI-Politik wir bis wann rechnen können. Dafür haben wir eine Vertreter*in des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eingeladen, uns in einer Gastrede Aktivitäten und Planungen der Bundesregierung in Bezug auf LSBTI-Politik zu erläutern. Darüber hinaus behandeln wir weitere aktuelle Themen und stellen Euch unsere vier Projekte vor. Änderungen unserer Satzung und Geschäftsordnung, der Tätigkeitsbericht des Bundesvorstandes und Vorstandswahlen stehen ebenfalls auf der Tagesordnung. Den Vorschlag für die Tagesordnung findet Ihr anbei.

Wir bitten um Anmeldung bis 21. März 2022. Bitte geht dazu auf www.lsvd.de/anmeldung bzw. benutzt das beiliegende Anmeldeformular oder schickt eine E-Mail an lsvd@lsvd.de.

Auch Anträge an den Verbandstag bitten wir bis 21. März 2022 per E-Mail an die Bundesgeschäftsstelle (lsvd@lsvd.de) einzureichen. Bis zum 21. März eingegangene Anträge zum Verbandstag werden mit der 2. Aussendung verschickt.

Bitte beachtet auch die Verbandstagsformalia. Hinsichtlich der Antragsberechtigung für Verbandstage bestimmt unsere Geschäftsordnung: „LSVD-Mitglieder genießen grundsätzlich Rede-, Antrags- und Stimmrecht. Das Antragsrecht für Beschlussanträge besitzen jeweils 5 Mitglieder zusammen, korporative Mitglieder, Verbandsgremien und -untergliederungen.“

Eventuelle Anträge auf Änderung der Satzung oder der Anlagen zur Satzung müssen der 2. Aussendung beiliegen, sonst können sie nicht auf dem Verbandstag behandelt werden.

Alle diejenigen, die sich zum Verbandstag anmelden, erhalten spätestens am 24. März 2022 die Verbandstagsunterlagen. Dann erfolgen auch weitere technische Informationen und Hinweise.

Die Zugangsdaten zur Zoom-Veranstaltung verschicken wir am 22. April 2022 an alle angemeldeten Mitglieder.

Herzliche Grüße

Der LSVD-Bundesvorstand