Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Flinta Sport Event

29.07.2023 10:00
LSVD Berlin-Brandenburg[link]

Anlässlich der Fußball-WM der Frauen veranstalten der LSVD und Seitenwechsel e.V. zusammen mit dem DFC Kreuzberg und Hansa 07 ein FLINTA*-Event.

Start
29.07.2023 10:00
Beschreibung

Ziele des Events sind mehr Sichtbarkeit, Empowerment und Vernetzung von FLINTA*s. Foto: Seitenwechsel e. V.

Anlässlich der Fußball-WM der Frauen veranstalten der LSVD und Seitenwechsel e.V. zusammen mit dem DFC Kreuzberg und Hansa 07 ein FLINTA*-Event.

Am Wochenende 29./30. Juli 2023 können Interessierte gemeinsam WM-Spiele schauen, bei einem organisierten FLINTA*-Fußballturnier selbst kicken und sich in verschiedenen Workshops austauschen. Ziele sind mehr Sichtbarkeit, Empowerment und Vernetzung von FLINTA*s (die Abkürzung FLINTA* steht für Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans und agender Personen) im Fußball. Veranstaltet wird das Event vom Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) und Seitenwechsel e.V. zusammen mit dem DFC Kreuzberg und Hansa 07 e.V..

Die Frauenfußball-Weltmeisterschaft (20. Juli bis 20. August) wird in diesem Jahr in Australien und Neuseeland ausgetragen. Die Übertragung der Spiele im öffentlich-rechtlichen Fernsehen wurde erst nach langem Verhandeln und durch öffentlichen und medialen Druck gesichert. Allein dieser Umstand zeigt, dass FLINTA*-Personen im Fußball ihr gleichberechtigter Platz immer noch verwehrt wird. Sei es in der in der medialen Berichterstattung, auf den Plätzen des Profifußballs, in der Kurve oder im Amateurfußball. Durch das Event wollen die Veranstalter deutlich machen: „Es ist auch unser Spiel! FLINTA* Personen gehören zum Fußball!“

Zahlreiche Gruppen, Teams, Vereine, Kollektive und Einzelpersonen schaffen bereits Räume speziell für FLINTA* Personen, um sich zu treffen, gemeinsam Fußball zu spielen oder zu schauen. Queere Fußballtrainingsgruppen, in denen nicht-binäre und transgeschlechtliche Spieler:innen mitspielen, Frauenfußball-Fangruppen, Journalist:innen, die über Frauen-Fußball berichten und Künstler:innen, die sich mit FLINTA*- Positionen im Fußball auseinandersetzen: All diese Menschen schaffen Repräsentanz und stärken Identifikation von FLINTA* Personen im Fußball.

Das Event hat zum Ziel, die Vielfalt und Diversität von Fußballkontexten sichtbar zu machen und FLINTA*s und ihre Freund:innen zusammenzubringen, bestehende Strukturen zu stärken und sich zu vernetzen.

Das Programm:

Samstag, 29. Juli 2023 – Sportplatz von Hansa 07 (Wrangelstraße 98, 10997 Berlin)
ab 12:00 Uhr: Public Viewing Frankreich – Brasilien
14:00-19:00 Uhr: FLINTA*-Turnier (Kleinfeld, 6+1 Spieler:innen; zur Anmeldung)
im Anschluss: After-Party in der Kneipe ,,Zum Franziskaner“ (Dresdner Str. 17, 10999 Berlin)
Sonntag, 30. Juli 2023 – Festsaal Kreuzberg (Am Flutgraben 2, 12435 Berlin)

ab 10:30 Uhr: Public Viewing Deutschland – Kolumbien (Anpfiff: 11:30 Uhr)
ab 14:00 Uhr: verschiedene Workshops, Vernetzungsmöglichkeiten, Tischtennis- und Kicker:innen-Tische
Das Projekt ist Teil des Nachhaltigkeitsprogramms der Sportmetropole Berlin zur UEFA EURO 2024 und wird vom Land Berlin finanziell unterstützt. Das Projekt ist außerdem gefördert von der LADS, der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung sowie Nike.