Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD)

Videos: "Coming-out und Homosexualität im Fußball" und "Football has no gender"

#SPORTPRIDE2021: LSBTIQ* im Sport zum Pride Month!

Videoaufzeichnungen von zwei Veranstaltungen des LSVD-Projekts "team out an proud" zwei über Erfahrungen von Lesben, Schwulen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen (LSBTI) im Sport und insbesondere im Fußball.

Eine Person spielt Fussball

Während des Pride Month fand im Sommer 2021 die zweite Sport Pride statt. Organisiert vom LSVD, Fußballfans gegen Homophobie (FfgH), Queer Football Fanclubs (QFF), F_in Netzwerk Frauen im Fußball und Football Supporters Europe macht die Social-Media-Kampagne weltweit Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen (LSBTIQ) im Sport sichtbar machen und steht für einen diskriminierungsfreien Sport ein.

Zusätzlich veranstaltete das LSVD-Projekt "team out an proud" zwei Online-Talks über Erfahrungen von Lesben, Schwulen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen (LSBTI) im Sport und insbesondere im Fußball, die wir hier veröffentlichen.

Talk #1: Ihr könnt auf uns zählen! Coming-out und Homosexualität im Fußball

Es ging um einen Perspektivwechsel, sagt 11Freunde-Chefredakteur Philipp Köster über die Februaraktion #IhrKönntAufUnsZählen des Magazins für Fußballkultur: “Weg vom Druck auf homosexuelle Profis, hin zu denen, die dafür verantwortlich sind, ein sicheres Umfeld zu schaffen.” Was hat die Aktion gebracht? Ist der Fußball Vorreiter oder einfach nur medial präsenter im Vergleich mit anderen Sportarten? Und, wie geht’s jetzt weiter? 

mit

  • Philipp Köster (11FREUNDE)
  • Ralph Gunesch (DAZN)
  • Dina Orschmann (Turbine Potsdam)
  • Johannes Anzeneder (Deutscher Hockey-Bund)
  • Kathrin Fring (Eisbären Berlin Juniors Frauen)

moderiert von Felicia Mutterer (Podcast Yvonne & Berner)

Talk #2: Football has no gender. Trans* und intergeschlechtliche Menschen im Sport

Aus der Perspektive des Balls betrachtet, ist es dem runden Leder wohl herzlich egal, wer gegen es tritt. Größe, Gewicht, Alter, Hautfarbe, Gender oder sexuelle Orientierung sind irrelevant, denn eins und nur eins ist das Ziel: Das Runde muss ins Eckige! Wie weit wir auf dem Weg zur Gleichstellung auf den Plätzen der schönsten Nebensache der Welt bereits sind und was noch geschehen muss, um Menschen jeglicher sexueller Orientierung und Geschlechts das Sportmachen zu erleichtern, darüber sprachen wir beim zweiten Talk zum Sport Pride 2021.

mit

  • Pia Mann (#kickout/Discover Football)
  • Michaela Jessica Tschitschke (Berliner Fußball-Verband)
  • Sebastian Geffroy-Thomas (Queer Football Fanclubs)
  • Nicu Burgheim (Ex-Bundesligaspielerin)
  • Christian Rudolph (Lesben- und Schwulenverband)

moderiert von Max Appenroth (Trans Rights Activist & Public Health Expert)

Weiterlesen