Menu
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD⁺)

Fr., 01 Aug. 2025
"Wir sind normale Menschen!": Normal PeopleDokumentarfilm – Queere Geflüchtete In dem bewegenden Film erzählen queere Geflüchtete aus ihren eigenen Perspektiven in lebendigen Schilderungen über ihre Herkunftsländer, den Weg in eine scheinbare Sicherheit und ihr Ankommen hier in Deutschland. 36 unterschiedliche Menschen kommen vier Tage in der Akademie Waldschlösschen zusammen und finden endlich einen sichereren Raum.
Fr., 04 Juli 2025
"Echte Teilhabe für LSBTIQ* mit Flucht- und Migrationsgeschichte"Respekt. Der LSVD Podcast Folge Nr.11Ein Gespräch über Integration, eine gleichberechtigte Gesellschaft und die Arbeit unserer Förderprojekte mit Marlen Vahle von der Fachstelle Sexualität und Vielfalt e.V., Kadir Özdemir von Prisma Queer Migrants e.V. und Ali Naki Tutar von Queeraspora e.V.. LSBTIQ* mit Flucht- und/oder Migrationsgeschichte stehen oft vor besonderen Herausforderungen.
Mi., 23 Apr. 2025
Wollen CDU/CSU und SPD auch Verantwortung für LSBTIQ* übernehmen?LSVD⁺ bewertet Koalitionsvertrag aus queerpolitischer PerspektiveAn vielen Stellen des Koalitionsvertrags, den CDU/CSU und SPD am 9. April 2025 vorgestellt haben, fehlen queere Themen oder zumindest queere Perspektiven. Im Vertrag bleiben große Leerstellen, was die Gleichstellung von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und intergeschlechtlichen sowie weiteren queeren Menschen (LSBTIQ*) betrifft. Dennoch finden sich an einigen Stellen Regierungsvorhaben, die die Rechte von queeren Personen unmittelbar betreffen. Im Folgenden ordnen wir den Koalitionsvertrag aus queerpolitischer Perspektive ein.  
Do., 22 Feb. 2018
“Die Umstände, unter denen sie leben, sind inakzeptabel, aber sie selbst sind stark und voller Schönheit.”Interview mit der Alina Skrzeszewska, Regisseurin von Game Girls